Wer sind wir?

Wir sind die IBO:

Interessengemeinschaft für die Bürger und ihre Umwelt im Großraum Oldenburg e. V..

Ursprung des Zusammenschlusses zu einer Bürgerinitiative waren die Pläne zum Bau des Jade-Weser-Ports in Wilhelmshaven. Die Bürger befürchten wegen der erhöhten Zugmengen gravierende Veränderungen an der Bahntrasse Wilhelmshaven-Oldenburg-Bremen sowie aufgrund der baulichen Veränderungen weitergehende Auswirkungen für die dort lebenden Menschen und ihre Umwelt.

Wir beschäftigen uns seit geraumer Zeit mit dem Problem und betreiben unsere Webseite seit dem Jahr 2004, um  die Öffentlichkeit zu mobilisieren. Wichtige Dokumente aus den Anfangsjahren finden Sie unter der Rubrik „Archiv/BIs 2011„.

Im Jahr 2011 wurde aus dem losen Zusammenschluss der in der Bürgerinitiative mitarbeitenden Bürger ein gemeinnütziger Verein. Aufgrund einer Satzungänderung im Jahr 2016 wurde die steuerliche Gemeinnützigkeit auch für den Umweltschutz anerkannt. Die Eintragung in das Vereinsregister ist in 2017 erfolgt.

impressum

Vorstand

Disclaimer

Datenschutz

Kontakt

Satzung vom 14.Feb.2017

Beitragsordnung